1. Frühsommer auf dem schönen Achberg:

Zwischen Abschied und Neubeginn

– Lebensübergänge mit Achtsamkeit und Focusing gestalten

Lebensübergänge bringen uns leicht ins Schwimmen und sind häufig mit existenziellen (z.T. alten) Ängsten verbunden. Der Postkartenspruch „Es ruckelt immer etwas, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet“ lässt uns schmunzeln, aber die traulich eingewohnte Struktur zu verlassen, kann uns auf grundlegende, existenzielle Fragen des Lebens nach Sinn, Werten, Zielen bringen und uns manchmal mit verborgenen Ängsten konfrontieren.

Lebensübergänge kennen wir viele:

  • Trennung / Scheidung,

  • eine Lebensphase neigt sich dem Ende zu,

  • Geburt des ersten Kindes,

  • Eintritt in den sogenannten „Ruhestand“,

  • Abschied von einem geliebten Menschen.

Aber auch andere Veränderungen wie

  • eine neue berufliche Weichenstellung,

  • ein anstehender Ortswechsel oder

  • eine plötzliche völlige Orientierungslosigkeit 

werfen verschiedenste Fragen auf:

  • Wo finde / gestalte ich einen guten Platz für mich?

  • Wie möchte ich mich mit meiner Person, meinen Fähigkeiten und meiner Zeit (noch) einbringen?

  • Welchen Anforderungen bin ich gewachsen?

  • Welche Werte will ich verfolgen?

  • Was brauche, was will ich überhaupt?

Mit Achtsamkeit und Focusing gehen wir in der Gruppe miteinander auf Entdeckungsreise, stellen uns mehr oder weniger mutig, spielerisch-experimentell, mit einem angemessenen Quantum an Humor unseren ganz individuellen Fragen des Lebens und werden am Ende ahnen oder wissen, ob und welche nächsten kleinen oder größeren Schritte anstehen.

Das Humboldthaus wird uns für diese Tage einen guten Rückzugsort bieten.

 

Voraussetzung: keine, außer Neugier auf den Entwicklungsprozess

Termin: Donnerstag,20. Juni, 18:00 Uhr mit dem Abendessen

bis Sonntag, 23. Juni 2024, 13:00 Uhr mit dem Mittagessen

Ort: Humboldthaus in Esseratsweiler bei Lindau am Bodensee

Kursgebühr: 350,- €, Anmeldeschluss und Stornofrist-Ende ist 22.05.24

Anmeldung: gleich unten im "Kontaktfeld"

Der Kurs wird als „Themenworkshop“ für die Focusing-Ausbildung beim Focusing-Netzwerk anerkannt.

Download
Zwischen Abschied und Neubeginn
2024 -Achberg - Lebensübergänge mit Focu
Adobe Acrobat Dokument 281.5 KB

Sie brauchen weitere Infos?

Dann fordern Sie jetzt gleich passende Unterlagen an:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.